Photovoltaik

Photovoltaik lohnt sich doch nicht mehr, oder?

Dieser Satz stimmt nur auf den ersten Blick. Der Photovoltaik-Boom wurde mit dem Einstellen der „Überförderung" seit einem Jahr erstmal gestoppt. Konzentriert man sich jedoch auf den eigenen Haushalt, gewinnt man wieder Freude am Solarstrom

Angesichts steigender Energiekosten suchen bereits viele nach sinnvollen Alternativen die Stromkosten auf ein Minimum zu reduzieren.

Ein 4-Personen Haushalt benötigt 50 - 60 qm Photovoltaik-Fläche, um seinen Stromeinkauf pro Jahr von 4.000 Kilowattstunden zu halbieren. Angesetzter Strompreis 24 - 26 Cent/Kwh.

Eine Photovoltaikanlage stellt jedoch Strom zu einem Preis von 9 - 10 Cent pro kWh her.

Das heißt, eine Amortisation beginnt schon ab 10 Jahren und das bei einer 25-jährigen Garantieleistung der Module auf 80% der Ursprungsleistung. Ihre Solarmodule arbeiten aber auch nach 25 Jahren noch weiter.